Über die Band

            Irish Folkrock since 2009

Aus einem Projekt heraus entstanden bestehen die Kilkenny Knights nun schon seit dem Jahr 2009. Zwar hat sich die Besetzung etwas geändert, aber unserem Stil und unseren Fans und Freunden sind wir treu geblieben und so soll es auch weiterhin sein!

            The Devil rocks with us

Zu Beginn haben wir uns auf das Covern der großen Bands unseres Genre (Fiddler’s Green, Flogging Molly, Dropkick Murphys) beschränkt und verfügen da auch immernoch über ein großes Repertoire an Klassikern, die einfach dazugehören und von unseren Fans regelrecht gefordert werden. Mittlerweile sind wir aber auch schon erfolgreich dabei unseren eigenen Stil noch weiter zu prägen und das mit immer mehr eigenen Songs und selbst interpretierten Traditionals. Das macht Spaß und Lust auf mehr. Die Ergebnisse könnt ihr unter Songs nachschauen, dort wird regelmäßig eine Auswahl an Songs bereitstehen. Geplanter Beginn der Aufnahmen zur ersten DEMO sind Herbst 2012… dann drückt uns mal die Daumen, dass das alles hinhaut!

           Friendly Farewell and new Knights…

Die Anfangsbesetzung der Knights bestand aus Wolfi (Gitarre, Dudelsack), Würzl (Gitarre, Mandoline), Erik (Akkordeon), Stef (Schlagzeug), Michi (Bass), Sophia S. (Geige), Sophl (Flöte), Hennert (E-Gitarre)… Der Lauf des Lebens hat die letzteren drei dann aus beruflichen und schulischen Gründen leider dazu gebracht, die Band verlassen zu müssen, jedoch sind sie immernoch treue Freunde und Anhänger der Band und gern gesehene Gäste an jedem Auftritt! Das Erbe von Sophl an der Flöte trat im Jahr 2011 Bine an, die außer ihrer Fähigkeiten an der Querflöte für die markanten Thin-Whistle-Klänge in den Arrangements sorgt. Die Rolle unseres (awesome) Hennert übernahm Anfang des Jahres 2012 David. Und die E-Gitarre ist genau sein Ding! Ende des Jahres 2012 verließ leider auch Sophia S. die Band, wodurch die Kilkenny Knights momentan ohne Geige sind, was sich im nächsten Jahr jedoch wieder ändern soll! Seit dem Jahr 2011 können wir auch stolz auf unseren eigenen Mischer und Tontechniker Solli sein, der wirklich super Arbeit macht und nicht nur zu einem kleinen Teil für den tollen Sound an unseren Auftritten verantwortlich ist!

           We’ll keep a float…